Parodontitis-Therapie

(zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt)

Bei der Parodontitis (im Volksmund Parodontose) handelt es sich um eine Entzündung von Zahnfleisch und Zahnbett durch Bakterien, die im Anfangsstadium harmlos erscheint, später aber zum Zahnverlust führt. Die Parodontitis sollte somit ernst genommen werden, besonders da sie bei Erwachsenen weit verbreitet ist und bereits als Volkskrankheit gilt. Daher zählt die Parodontologie zu den zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkten von Zahnarzt Dr. Krahé in Lampertheim.

Ablauf und Behandlung einer Parodontitis

Schieben sich Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein zwischen Zahn und Zahnfleisch entstehen Zahnfleischtaschen, in denen sich Bakterien sammeln und vermehren. Das Zahnfleisch bildet sich zurück, wodurch die Zähne „länger“ werden. Findet nicht schnellstmöglich eine Behandlung durch einen Zahnarzt statt, führt die Zahnfleischentzündung durch die Bakterien auch zur Knochenrückbildung, wodurch die Zähne ihren Halt im Kiefer verlieren.

Der Zahnarzt kann bei den ersten Warnsignalen wie Plaque, Zahnstein, geschwollenes oder blutendes Zahnfleisch zu geeigneten Behandlungs-Maßnahmen gegen die Parodontitis greifen. Um Ablagerungen an den Zähnen zu entfernen verwendet Dr. Krahé spezielle Instrumente, z.B. einen Laser zur photodynamischen Desinfektion, wodurch dem Zahnfleisch das Wiederanwachsen ermöglicht wird. Dank dieses Lasereinsatzes kann in den meisten Fällen auf Antibiotika verzichtet werden.

Eine regelmäßige Prophylaxe mit Vorsorgeterminen und professioneller Zahnreinigung ist das beste Mittel gegen Parodontitis. Denn dabei werden Bakterien, die bei der häuslichen Pflege nicht erreicht werden, entfernt und Plaque kann gar nicht erst entstehen. Deshalb sorgt die Zahnarztpraxis Lampertheim Dr. Krahé & Kollegen für eine Rundumbetreuung mit einem durchgängigen Prophylaxe-Konzept – von der Vorsorge über die Behandlung im akuten Stadium bis hin zur Nachsorge. Möchten Patienten mit weiterführenden Behandlungsmöglichkeiten in ihre Zahngesundheit investieren, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen werden, so können sie bei uns flexible Finanzierungsmöglichkeiten über ein externes Abrechnungszentrum, der Health AG, nutzen.

Lassen Sie sich rechtzeitig von Ihrem Zahnarzt Dr. Krahé in Lampertheim über Parodontitis und deren Behandlung informieren!