(zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt)

Die Wurzelbehandlung ist eine bewährte therapeutische Maßnahme in der Zahnmedizin. Sie dient dem Zahnerhalt kranker Zähne und gilt als letzter Schritt um einer Extraktion auszuweichen. Zahnarzt Dr. Krahé in Lampertheim ist im Tätigkeitsbereich Zahnerhalt durch Wurzelbehandlung zertifiziert und gilt als Spezialist auf diesem Gebiet.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Einfach ausgedrückt beschreibt die Wurzelbehandlung (in der Zahnmedizin Endodontie genannt) die Therapie eines Zahnes, dessen Nerv durch kariöse oder parodontale Schädigungen abgestorben ist. Zu unterscheiden ist hier die herkömmliche und die moderne Wurzelbehandlung.

Bei der herkömmlichen Vorgehensweise, deren Kosten die Krankenkasse übernimmt, wird der betroffene Zahn lediglich geöffnet, gereinigt und mit einem speziellen Material gefüllt. Schwierig und daher prognostisch schwer zu beurteilen wird die Wurzelbehandlung, wenn die Wurzelkanäle gekrümmt sind und damit der Zugang schlecht möglich ist. Abgestorbene Nervreste können verbleiben und weiterhin schmerzhafte Beschwerden verursachen. Die Kassenleistungen versprechen daher nur eine 40 prozentige Erfolgswahrscheinlichkeit.

Moderne Endodontie

In der modernen Wurzelbehandlung werden aus diesem Grund spezielle Instrumente genutzt, um alle infizierten Gewebereste sicher aus dem Wurzelkanal entfernen zu können. Zahnarzt Dr. Krahé führt daher die Behandlung mit einem Nd:YAG-Laser zur photodynamischen Desinfektion und mit RECIPROC-Instrumenten durch, mit denen der Wurzelkanal effizient gespült und aufbereitet werden kann. Die maschinell aufwendige Wurzelbehandlung muss zwar vom Patienten mitfinanziert werden, verspricht dafür aber gute Ergebnisse, da ein lebenslanger Zahnerhalt möglich ist. Die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt auf 80%. Außerdem ist zu bedenken, dass eine fehlgeschlagene Wurzelbehandlung mit herkömmlichen Mitteln zu einer Zahnextraktion führt, nach der ein Zahnersatz oder Zahnimplantate wesentlich kostenintensiver abschneiden würden.

Informieren Sie sich bei Ihrem Zahnarzt-Team Dr. Krahé & Kollegen in Lampertheim über moderne Methoden des Zahnerhalts durch Wurzelbehandlungen! Da diese aufwändige und zeitintensive Behandlungsmethode zusätzliche Kosten verursacht, bieten wir unseren Patienten individuell angepasste Finanzierungslösungen über ein Banken unabhängiges Abrechnungszentrum!

Wurzelbehandlung Zahnarzt Dr. Krahé, Lampertheim